Exkursion der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Aller-Leine-Tal - Einblicke in umgesetzte Projekte und regionale Innovationskraft
Aller-Leine-Tal. Am Freitag, den 20. Juni, startete die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Aller-Leine-Tal zu einer spannenden Exkursion, um umgesetzte LEADER-Projekte im östlichen Teil der Region zu besichtigen. Mit Begeisterung und Expertise stellten die Projektträger ihre Projekte vor, die sowohl Innovation und Nachhaltigkeit als auch Tradition und Kulturhistorie demonstrieren, und damit die Lebensqualität in der Region verbessern.
Die Tour begann mit Stationen des Energie-Erlebnisrundwegs in Schwarmstedt, der das Thema „Energie“ mit insgesamt zehn Spiel- und Aktivstationen erlebbar macht. Anschließend besuchte die Gruppe den Naturerlebnispark in Buchholz, einem Mehrgenerationentreffpunkt, der vielfältige Spiel- und Erlebnisangebote miteinander verbindet. Weiter ging es zu den Streuobstwiesen Winsen (Aller) in Thören, einer Kulturlandschaft, die zum Obstsammeln einlädt und gleichzeitig zur Biodiversität breiträgt.
Im Bereich Mobilität besichtigte die Gruppe die E-Bike-Lade- und Servicestation am Markt in Winsen (Aller), die dazu beiträgt, den Radverkehr in der Region zu fördern und nachhaltige Fortbewegung zu unterstützen. An der Schleuse in Oldau in der Gemeinde Hambühren sorgte eine Kaffeepause für gesellige Momente. Die Beteiligten tauschten sich aus über das angrenzende, mittlerweile inaktive Wasserkraftwerk und die Schleusenanlage. Gut gestärkt ging es weiter zu den Wohnmobilstellplätzen am Strandbad Hambühren, einem kleinen Idyll, das Erholungssuchenden die perfekte Umgebung bietet.
Zum rundum gelungenen Gesamteindruck trugen abschließend auch kulturelle und historische Stationen bei: Die italienische Orgel in der beeindruckenden Stechinelli-Kapelle in Wieckenberg konnte insbesondere durch ihren Klang überzeugen. Das Deutsche Erdölmuseum Wietze mit seinem 54 Meter hohen Bohrturm verbindet Tradition und Innovation auf einzigartige Weise und rundete das abwechslungsreiche Programm ab.
Die Veranstaltung bot Raum für den Dialog zwischen Projektverantwortlichen, lokalen Entscheidungsträgern und engagierten Mitgliedern der Aktionsgruppe. „Es ist unglaublich spannend, die fertig umgesetzten Projekte direkt zu sehen. Häufig begleiten wir sie nur bis zur Beschlussfassung und erfahren selten, wie das Endergebnis – gerade, wenn es außerhalb unseres eigenen Ortes liegt – aussieht. Diese Exkursion bietet daher einen besonderen Mehrwert“, so das Feedback der Teilnehmenden.
Start der LAG-Exkursion am Energie-Erlebnisrundweg am Rathaus in Schwarmstedt
(Foto: KoRiS)
Streuobstwiesen in Thören in der Gemeinde Winsen (Aller)
(Foto: KoRiS)
E-Bike-Lade- und Service-Station am Markt in Winsen (Aller)
(Foto: KoRiS)
Orgel in der Stechinelli-Kapelle in Wietze-Wieckenberg
(Foto: KoRiS)